Gold bei den österreichischen Jugendmeisterschaften

von Ortler Vanessa

Am 27 und 28 Juni fanden bei uns in Vöcklabruck die österreichischen Jugendmeisterschaft statt. Dabei konnte sich unser Fechter Leon Lehner den Titel im Herrenflorett Jugend C sichern. Auch im Degen erreichte er als fünfter einen der vorderen Plätze.

Der Pressebericht des oberösterreichischen Landesfechtverband:

Vöcklabruck. Zwei Meistertitel und viele weitere Medaillen können Oberösterreichs jüngste Fechter bei den Österreichischen Meisterschaften vergangenes Wochenende erringen.

Den Anfang machten die Florettfechter in den Altersklassen U12 und U14. Konnte sich Christin Steller im U14-Bewerb als beste Oberösterreicherin mit dem 8. Rang bis ins Viertelfinale durchfechten, sorgte bei den Herren der junge Vöcklabrucker Leon Lehner mit seinem Sieg im Herren-U12-Bewerb für einen perfekten Auftakt bei diesen Meisterschaften. Mit einer ausgezeichneten Vorrunde auf Platz 1 gesetzt erreichte der Fechter des Fechtklubs Vöcklabruck mit äußerst klaren Siegen in seinen Direktgefechten das Finale, das er dann in einem hochdramatischen Gefecht gegen den Mödlinger Aaron Knaus mit 10:9 gewann. Alexander Hubner (Fechtclub Wels) durfte sich mit dem dritten Rang über die Bronzemedaille in diesem Bewerb freuen.

Bei den U14-Herren schafften es mit dem 5. Rang durch Leon Alexander Akkad, dem 6. Platz durch Andreas Kalt (beide Fechtclub Wels) und dem 7. Platz durch Fabian Bruckmüller (Fechtunion Linz) gleich drei Fechter bis ins Viertelfinale.

Am Sonntag starteten dann die jüngsten Degenfechter in ihre Bewerbe. Leon Lehner (FK Vöcklabruck) und Konstantin Spanos (Fechtunion Linz) erreichten mit den Plätzen 5 und 6 im Jugend C (U12)-Bewerb ebenfalls das Viertelfinale.

Anschließend schlug dann die Stunde für Fabian Bruckmüller (Fechtunion Linz) im Jugend B-Degenbewerb (U14). Nach makelloser Vorrunde noch auf Platz drei gesetzt, ließ er in den darauffolgenden Direktausscheidungen nichts mehr anbrennen und setzte sich schlussendlich im Finale gegen den Vorarlberger Samuel Berkdold mit 15:12 durch und darf sich über seinen ersten Österreichischen Meistertitel freuen.

Mit Thomas Sonnleitner und Philipp Huber (beide OÖ Landesfechtklub) landeten noch zwei weitere Oberösterreicher unter den besten acht.

Im Damendegen U14-Bewerb jubelte Judith Steinkellner (Fechtunion Linz) über die Bronzemedaille und Enna Mujanovic (ebenfalls FUL) komplettierte mit ihrem guten 5. Rang das tolle Ergebnis bei den Damen.

In den Mannschaftsbewerben konnten dann Oberösterreichs Jungfechter noch fünf weitere Medaillen erringen.